Acht Notrutschen, aber keine funktioniert

In diesem Fall geht es wiederum um eine Notsituation. Nach anfangs erfolgreicher Landung gerät die Maschine im weiteren Verlauf außer Kontrolle und überrennt das Bahnende. Erst in dem am Flugplatzende fließenden Fluß „Kan“ beendet der Jet seine Rutschpartie. Ein Triebwerk brennt. Nun sollte es schnell gehen für die Rettung der 169 Insassen, aber nicht eine einzige der Notrutschen funktioniert! Die nun einsetzende Notevakuierung verläuft dann auch chaotisch, viele der aus größerer Höhe springende Passagiere verletzen sich und einige ertrinken sogar im Fluß. Es kann passieren, daß Notrutschen einmal versagen, aber wenn keine der (in diesem Fall acht) Rutschen sich entfaltet, dann liegt ein Wartungs- oder Konstruktionsfehler vor (20.04.2005 / Boeing 707 / EP-SHE / Saha Airlines / Teheran – Iran /3 Tote und viele Verletzte).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
Dieser Beitrag wurde unter Konstruktionsfehler abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.