Treibstoffmangel: 30 sec. nach Notlandung stehen die Motoren still

Bei einem Linienflug der „“ mit 86 Insassen an Bord macht der Zeiger für den Kerosinvorrat plötzlich einen Satz gegen Null und die entsprechenden Warnsignale ertönen. Eine Sekunde zuvor hatten sich die beiden Piloten noch entspannt unterhalten, der angezeigte Kerosinvorrat war mit 6.800 kg mehr als ausreichend für die geplante Strecke. In Wirklichkeit aber war der Zeiger verklemmt und der Tank nahezu leer. Die umgehend eingeleitete auf einer nahegelegenen Luftwaffenbasis gelingt. Nur 30 Sekunden nach dem Ausrollen bleiben die Motoren stehen: die Tanks sind trocken (28.05. / / N943N / – Phönix – ).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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