Kompletter Stromausfall – 7 km Schwebeflug

Viel Glück haben die Insassen bei dem folgenden Fall, wo man eher von einer Konstruktionsschwäche sprechen kann, als von einem Konstruktionsfehler: wenn die Pumpen für die Flächentanks falsch eingestellt sind und man diese Tanks leer fliegt, stellen die beiden Triebwerke nach wenigen Sekunden ihren Dienst ein und damit fällt der Strom komplett aus! Glücklicherweise fliegt die Maschine, bei der das erstmalig passiert, gute 11 km hoch. Der Pilot hat also Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen, verliert aber immerhin 7 km an Höhe, bis es ihm gelingt, mit einer kleinen Menge Restkerosin ein Triebwerk wieder anzuwerfen. Damit gibt es wieder eine Stromversorgung und nun kann auch Treibstoff vom gut gefüllten Mitteltank umgepumpt werden. Maschine sowie 146 Insassen sind gerettet (02.04.1983 / McDonnell Douglas MD-82 / N1004F / Republic Airlines / Hanksville – Utah).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
Dieser Beitrag wurde unter Konstruktionsfehler abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.