Treibstoffmangel wegen Fehlbedienung fuehrt zum Absturz

Die Fehlbedienung von Schaltern und Ventilen für die Treibstoffversorgung passiert meistens, weil sich der Pilot nicht genug auskennt oder unkonzentriert ist. Im vorliegenden Fall ist der Haupttank gerade leergeflogen worden, ein klarer Fall zum Umschalten auf die Flächentanks. Warum der Pilot dies nicht tut, kann er nie mehr berichten. Jedenfalls bleiben die Motoren stehen, der Pilot setzt einen Notruf ab und versucht eine Notlandung. Der Platz ist uneben und damit denkbar ungeeignet. Die Maschine überschlägt sich und bleibt nach endloser Rutschpartie auf dem Rücken liegen (11.02.1982 / Cessna 421 / Miami – Florida / N24CC / 2 Tote).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
Dieser Beitrag wurde unter Bedienungsfehler abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.