Nachdem ein Pilot auf einer Farm zwischengelandet ist, weil er zu wenig Treibstoff an Bord wähnt und er 38 Liter Autobenzin nachgetankt hat, geht es munter wieder weiter, aber das niedrigoktanige Zeugs bekommt dem Helikopter nicht: der Motor setzt aus. Autorotierend geht der Hubschrauber zu Boden, wo er relativ hart aufsetzt und die drei Insassen beim Umkippen heftig durch die Kanzel fliegen läßt (09.07.1984 / Hughes 500 / N52934 / 2 Verletzte).
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Der Hughes 500 hat eine Turbine.
Er fliegt deshalb weder mit Auto- noch mit Flugbenzin.
Grüsse Erwin S.
Hallo esmutny,
zuerst einmal vielen Dank für den Kommentar. Es war mein erster. Premiere gelungen, denn ich kenne den Hughes 500 bei weitem nicht gut genug, um die Technik im Detail beurteilen zu können und war daher dankbar für einen Hinweis. Inzwischen habe ich mich nach Ihrem Kommentar schlauer gemacht und glaube nun zu wissen, daß er mit Jet-Treibstoff fliegt. Hoffe, dass das stimmt.
Der Fall ist übrigens offiziell von der NTSB untersucht worden. Näheres unter
http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20001214X40179&key=1
MfG
Jochen W. Braun