Pilot verpennt korrekte Notlandung

Gut geplant, aber miserabel durchgeführt ist die Aktion eines russischen Piloten. Als beim Anflug auf Leningrad feststeht, daß das Bugrad verklemmt ist, muß vor der Notlandung erst einmal der Treibstoff weitgehend verflogen werden, da russische Maschinen damals keine Notablaßvorrichtungen hatten. Irgendwie muß der Pilot abgelenkt gewesen sein, denn plötzlich ist das Kerosin vollständig verflogen und die Motoren setzen aus. Die anschließende Notwasserung auf dem Fluß Newa gelingt. Die Evakuierung der 52 Insassen verläuft denkbar gelassen, denn das Flugzeug schwimmt noch 2 Stunden stromabwärts, bevor es sinkt (21.08.1963 / TU-124 / CCCP-45021).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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Eine Antwort auf Pilot verpennt korrekte Notlandung

  1. Nat sagt:

    Was für Schwachsinn, der Pilot hat gar nix verpennt. Damals war die Anzeige über Tank nicht so genau definiert wie jetzt. Ausserdem hat ein Triebwerk schon davor ausgesetzt. Das war eine absolute Meisterleistung des russischen Piloten, mitten der Stadt, auf dem Newa, zwischen der Brücken, die Maschine sicher zu landen. Und für diese Entscheidung und deren Ausführung hatte der Pilot nur 14 Sekunden. Diese Notwasserung gilt als eine der erfolgreichsten überhaupt.

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