Tal zu eng – Umkehr unmoeglich – Crash

Im vorliegenden Fall vermerkt der Untersuchungsbericht „Das Wrack wurde in einer Höhe gefunden, die der maximalen Steigfähigkeit dieses Flugzeugtyps entspricht.“ Das ist übrigens der im engeren Sinne einzige Grund, warum der Flug in ein enges Tal nicht einfach mit dem Steigen über den am Ausgang befindlichen Bergrücken beendet wird. Auch in diesem Fall hatte sich der Pilot verschätzt, kann aus Platzmangel von einem bestimmten Moment an nicht mehr umdrehen und prallt gegen die Felsen (20.04.1988 / Beech 23 / N7979L / 2 Tote).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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