Cessna muss nach 3.700 km Flug nur 16 km vor Hawaii notwassern

Immer wieder werden Flugzeuge über lange Ozeanstrecken überführt, weil dies billiger scheint, als der Transport mit dem Schiff. Und immer wieder kommt es dabei zu Unfällen. Die Überführung einer Cessna 310 von Kalifornien nach Hawaii zum Beispiel nimmt ein bitteres Ende für das Flugzeug. Der Pilot, ein höchst erfahrener Mittsechziger, vermutet bereits früh, dass der Treibstoff knapp werden würde. So fliegt er die Maschine über eine Stunde nur wenige Meter über dem Meer, um den Bodeneffekt zu nutzen. Als der Treibstoff 16 km von Hilo entfernt zu Ende geht macht er eine geradeswegs bilderbuchmäßige Notwasserung und wird wenig später von einem Heli aufgefischt. Die hübsche Cessna aber versinkt auf immer in den Tiefen des Pazifik, (07.10.2011 / American King Air Service / Cessna 310 / N23BT / Nordpazifik – Hilo – Hawaii – USA). (Siehe Video in YouTube).

 

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
Dieser Beitrag wurde unter Gute Piloten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.