Diffizile Notlandung wegen einer Schlange im Cockpit

20 Minuten nach dem Start sieht der Pilot einer kleinen zweimotorigen Frachtmaschine eine Bewegung aus dem Augenwinkel. Fast erleidet er einen Herzstillstand, wie er berichtet, als er sieht, daß eine Schlange aus dem Armaturenbrett herauskommt. Sofort erklärt er den Notfall und setzt zur Landung auf dem nächstgelegenen Flughafen an. Trotz schwieriger Kommunikation mit dem Fluglotsen (die Schlange bewegt sich meist in der Gegend des Funkrufknopfes) geht die Landung gut. Danach ist die Schlange wieder verschwunden und erst einmal will niemand mehr mit dieser Beech fliegen, leben doch 13 der 15 giftigsten Schlangen der Welt in Australien! Doch dann gibt es Entwarnung: die Schlange wird als ungiftige Schmuckbaumnatter identifiziert und der Frachtflug kann mit erheblicher Verspätung fortgesetzt werden ( 03.04.2012 / Air Frontier Pty Ltd / Beechcraft 58 Baron / VH-CMH / Darwin – Australien).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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