N611Z crasht dreimal und immer geht es vergleichsweise glimpflich aus

Letztendlich erfreulich – wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit Unfällen überhaupt verwenden darf – geht es für die Crew einer ständig in Unfälle verwickelten Curtiss C-46 jedesmal zu. Dreimal kracht es und immer kommen die beiden Piloten mit dem Schrecken davon. Zuerst zwingt eine defekte Hydraulikleitung die Crew zu einer Notlandung mit nicht ausfahrbarem Steuerbordfahrwerk (21.02.1964 / Zantop Air Transport /Denver – Colorado – USA). Nur neun Monate später ist das Steuerbordfahrwerk schon wieder Auslöser einer Bruchlandung, weil eine Lagerbuchse defekt ist (25.11.1964 / Zantop Air Transport / Cincinnati – Kentucky – USA). Und auch der dritte Unfall geht trotz einer Bauchlandung außerhalb des Flugplatzes gut aus. Der Treibstoff ist verunreinigt und die Motoren fallen aus, weil die Crew in Panik vergißt, auf einen anderen Tank umzuschalten. Auch diesmal aber bleiben alle Insassen unverletzt und die alte Maschine wird erneut repariert (23.10.1973 / RALCO / Curtiss-Wright C-46 / N611Z / Lakeland – Florida – USA).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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