Tanklaster bleibt unter der Tragflaeche einer MD-11 haengen

Relativ häufig sind Kollisionen mit Lkws, weil diese einerseits in großer Anzahl auf Flughäfen fahren und zum anderen hoch sind. Skurril ist die Kollision eines Tanklastzuges, der sich mächtig verschätzt und unter der Tragfläche eines Flugzeugs hängen bleibt. Aus der betroffenen Fläche der MD-11 mußten acht Tonnen Treibstoff abgepumpt werden, um die Gefahr einer Explosion und das Durchhängen des Flügels zu reduzieren. Dem Tanklaster ließ man danach die Luft aus den Reifen und konnte ihn schließlich unter dem Flugzeug herausziehen. Die 287 Passagiere der „“ Maschine blieben unverletzt (06.09. / / Finnair / OH-LG+ / ).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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