DC-4 nach Sturzflug nur 100 Meter ueber dem Boden abgefangen

Glimpflich verläuft ein Vorfall, bei dem die Ruderverriegelung in 2,4km Höhe versehentlich einrastet wird. Das Flugzeug reagiert mit einem steilen Anstieg und ebenso plötzlichem wie heftigen, nahezu senkrechten Sinkflug, der nach einer halben Rolle das Flugzeug in die Rückenlage bringt. Nun kommt ein weiterer Umstand ins Spiel: die beiden Piloten sind nicht angeschnallt, purzeln durch das Cockpit und fallen auf die Motorhebel. Sekunden später gehen drei der vier Propeller in Segelstellung und die beiden Piloten sind derart außer Gefecht gesetzt, daß sie ihre Arbeit noch nicht wieder aufnehmen können. Wie schön, daß es damals drei Männer im Cockpit gab! Der dritte nämlich schafft zum Glück für die 56 Insassen das schier Unmögliche: er korrigiert die Fehler, setzt die Motoren wieder in Gang und fängt das schwere Flugzeug nur 100 Meter über dem Boden ab (08.10.1947 / Douglas DC-4 / American Airlines / NC90432 / El Paso – Texas – USA).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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