Amelia Earhart – bis heute vermisst

Der Wirbel um das Verschwinden der weltberühmten Flugpionierin Amelia Earhart stellt alles bis 1937 Dagewesene in den Schatten. Man muß dazu wissen, daß die junge Dame 1932 als erste Frau den Atlantik allein überquert hatte, sich kämpferisch für mehr Rechte der Frauen einsetzte, attraktiv, äußerst mutig und auch sehr begütert war. So begleitet sie ein enormer Medienrummel, als sie zu ihrem Flug um die Erde startet. Nach dem Start in Lae (heute Papua-Neuguinea) kommt sie nie auf der 4.115 km entfernten Howland Insel an. Es gibt bis heute zahllose Theorien über ihren Verbleib, u.a. die abenteuerlich anmutende aber nie widerlegte, sie sei auf der Insel Saipan notgelandet und dort von den Japanern als Spionin hingerichtet worden. Am wahrscheinlichsten jedoch ist, daß Amelia Earhart die nur 1 qkm kleine Howard Insel verpasst hat, das Flugzeug wegen Treibstoffmangel notwassern mußte und mit beiden Insassen im Pazifik versank (01.07.1937 / Lockheed 10 Electra / Purdue Research Foundation /  NR16020 / 2 Tote).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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