Um knapp 20 Meter entgeht ein Jumbo einer Katastrophe

Mit 450 Insassen an Bord und entsprechend maximalem Startgewicht startet ein Jumbo. Zwei Sekunden nach dem Abheben gerät die Maschine in Turbulenzen, ein Triebwerk fällt aus. Die Maschine stellt sich mit 22° doppelt so steil an, wie normal. Der Pilot reagiert mit Verzögerung. 30 Sekunden lang fliegt die 747 nahe am Strömungsabriß. Endlich gelingt ein leichter Anstieg. Daß dies gewissermaßen im allerletzten Moment geschah, bestätigen mehrere Augenzeugen: die Boeing huscht nur 20m hoch über eine Bergkuppe hinweg, so niedrig, daß Zeugen am Boden die Feuerwehr anrufen, weil sie sicher sind, daß die Maschine abgestürzt sei. Auch der Lotse im Tower hatte Alarm gegeben, da er den Jumbo zwischen Häusern und Bäumen aus dem Blickfeld verloren hatte. Eine Stunde später landet das Flugzeug sicher und unbeschädigt wieder in London (01.02.1988 / Boeing 747 / N605PE / Continental Airlines / London – England).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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