Ein Auffangseil rettet 73 Menschen das Leben

Ein ganz seltsamer Fall ist mir aufgefallen, weil er durch einen besonderen Umstand gut ausgegangenen ist: eine mit 73 Insassen gut besetzte argentinische Passagiermaschine ist gerade im Startlauf begriffen, als das linke Triebwerk durch Vogelschlag ausfällt. Das Flugzeug hebt noch wenige Meter ab und prallt dann zurück auf die Bahn, wo die Crew sofort alle Mittel zum Bremsen einsetzt. Niemals hätte die Bahn gereicht, wenn es sich bei Bahia Blanca nicht um einen kombinierten Zivil- und Militärflugplatz gehandelt hätte. Für letztere Maschinen, insbesondere für die mit hoher Geschwindigkeit landenden und schwer abzubremsenden Jagdflugzeuge, gibt es ein Auffangseil am Ende der Bahn. Hart werden die Insassen nach vorn geworfen, als das Seil den Jet zum Halt zwingt, aber alle überleben unverletzt, während das Flugzeug durch ein ausbrechendes Feuer zerstört wird (04.12.1973 / BAC 1-11 / Austral Lineas Aereas / LV-JNR / Bahia Blanca – Argentinien).

Über Jochen W. Braun

Jochen W. Braun wurde 1942 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur auf dem Johanneum in Hamburg studierte er Betriebswirtschaft in Tübingen und Hamburg. Bei den Hamburger Hauniwerken, danach in Frankfurt und Stuttgart bei der Firma Sperry (später Unisys) und im mit seiner Unterstützung gegründeten Familienbetrieb Miniatur Wunderland Hamburg arbeitete er bis zur Pensionierung im Jahre 2007. Aufgrund seiner Liebe zur Luftfahrt beschäftigte er sich schon von klein auf mit diesem Thema. Mit 11 Jahren zog seine Familie nach Fuhlsbüttel um und damit in direkte Nähe zum Hamburger Flughafen, den er nach Möglichkeit jeden Nachmittag besuchte. Später spezialisierte er sich auf Unfälle im Bereich der Luftfahrt, weil er beim ersten großen Flug Flugangst bekommen hatte und das Thema genauer kennen lernen wollte. Nach kurzer Zeit stellte er fest, daß die Wahrscheinlichkeit minimal ist, beim Fliegen einen Unfall zu erleben. Die Angst ist seitdem verschwunden, und er schrieb ein erstes Buch mit dem bezeichnenden Titel „ . . . und alle haben überlebt!“. Im Jahresrhythmus folgten weitere fünf Bände über Flugzeugunfälle. Er gilt heute als Spezialist auf diesem Gebiet.
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